Das Summer Event – Seit 1997 – Geschichte live erleben!

Das Summer Event ist eine Idee von Verena Grüll, ehemalige Schülerin der BMMG und Schülersprecherin 1996/97. Im zehnten Jahr wir das Open-Air-Konzert jetzt schon von der Schülervertretung veranstaltet, begonnen in 1997. Die Idee dazu entstand auf der Fahrt der Schülervertretung 1996 und in einer dort gegründeten Arbeitsgruppe, dem SV-Kulturausschuss. Nach anfänglicher Skepsis konnte die Schulleitung vom Projekt Open-Air-Konzert überzeugt werden, und schon ging’s los mit der Planung.

Ein Termin für das erste Konzert stand schnell fest, es war der 28. Juni 1997, doch was für einen Namen geben wir dem Kind? Es war Sommer und die Veranstaltung soll zu einem Ereignis werden, also einigten wir uns schließlich nach langen Überlegungen auf
Summer Event. Dabei war es doch so einfach...
Im ersten Jahr war das
Summer Event noch keine Benefizveranstaltung, sondern einfach nur als Plattform für (lokale) Schülerbands gedacht, um ihnen eine Chance zu geben, vor mehr oder weniger vielen Leuten, Open-Air aufzutreten.

Nach einer erfolgreichen Veranstaltung 1997, startete das zweite
Summer Event am 5. Juni 1998 und wurde zu einem Open-Air-Benefiz-Konzert unter dem Motto "Rocken für Bosnien". So konnten wir doppelt helfen: Schülerbands und hilfsbedürftigen Menschen in Bosnien! Übrigens seit 1998 existiert auch unser kultiges Elch-Logo, der Elch, mit seinem Daumen nach oben, ist ein Symbol für Erfolg, und der blieb auch 1998 nicht aus.

Nach der groß angelegten Werbeaktion für das dritte
Summer Event am 28. Mai 1999, fanden über 1000 Leute den Weg auf die Rollschuhbahn der Montessori-Schule. Unter dem selben Motto wie im Vorjahr spielten Schülerbands bei gutem Wetter und vor allem vor gut gelauntem Publikum.

Vorläufiger Höhepunkt des
Summer Events war der Besuch von Sat.1-Talk-Queen Vera Int-Veen am 23. Juni 2000. Sie übernahm die Schirmherrschaft und moderierte die Veranstaltung und verhalf dem Summer Event zum bis dato Besucherrekord von über 1600 Leuten und einem Rekord-Erlös für das Projekt der Kindernothilfe, von 4.400 DM.

2001 feierte man Jubiläum, mit einer unglaublichen Schirmherrin, die Gattin des Bundespräsidenten, Christina Rau!! Darüber hinaus spielte zu diesem Zeitpunkt Deutschlands erfolgreichste Teenie-Newcomer-Band „score!“ live on stage und moderiert wurde die Jubiläums-Show von VIVA - VJane Janin Reinhardt. Dazu kam erstmals eine große Tombola, mit attraktiven Preisen, u.a. konnte eine Reise nach Paris gewonnen werden.

2002 kein Jubiläum, aber dafür gleich zwei Top-Bands! Die Newcomer HEYDAY (Could Be Day, Could Be Night) durften wir auf unserer Bühne begrüßen, ebenso wie die SCYCS, mit neuem Album (Time Lapse). Sie waren bis dato die bekannteste Band beim
Summer Event und sorgten für beste und vor allem rockige Stimmung! Moderiert hat erneut VIVA-VJane Janin Reinhardt, sie schafft es immer wieder, die Stimmung auch über die notwendigen Umbauphasen hinweg hoch zu halten! Schirmherrin war 2002 Frau Dr. Angela Merkel, MdB und Vorsitzende der CDU Deutschlands. Wir haben Frau Merkel sogar besuchen dürfen, persönlich erscheinen konnte sie leider beim Summer Event nicht. Übrigens, wer sagt denn, dass es kein Bier beim Summer Event gibt? 2002 gab’s jede Menge MALCO, das ist Malzbier mit Cola, das schmeckte auch richtig gut und erfreute sich großer Beliebtheit.

2003 war alles noch besser + Prominenter... Dr. Norbert Blüm (Bundesminister für Arbeit und Soziales a.D., MdB und Ratefuchs bei der Kabel 1-Show „Was bin ich?“) übernahm die Schirmherrschaft! Herr Dr. Blüm ist auch als Vorsitzender des Stiftungsrates der Kindernothilfe sehr engagiert. Das Line Up 2003 konnte sich erst recht sehen lassen. Drei sehr gute (Schüler-)Bands spielten auf und erstmalig gab es eine Breakdance-Show zu bewundern. Auch Janin Reinhardt war wieder mit von der Partie. Mit der absoluten Kultband CULTURE BEAT (No. 1 – Hit: Mr. Vain) konnten wir obendrauf noch ein Highlight bieten. Rechtzeitig zum
Summer Event schaffte es CULTURE BEAT mit der neuen Stimme von Jacky Sangster und dem Retro-Hit „Mr. Vain Recall“ auf den sensationellen achten Platz der offiziellen deutschen Verkaufscharts von Media Control. Der Beweis, dass CULTURE BEAT selbst nach über 10 Jahren im schnelllebigen Musikgeschäft angesagt sind. Ein Top-Ten-Act live on Stage beim Summer Event – ist das noch zu toppen?

Am 2. Juli 2004 hieß es erneut „Herzlich willkommen zum
Summer Event!“ Unter der Schirmherrschaft von Popstar und Musikproduzent Thomas Anders (ehemals „Modern Talking“) fanden trotzt des verregneten und eher kalten Wetters rund 1000 Besucher zum Minkweg. Das Line Up konnte sich sehen lassen: Jasmin Wagner (ehemals „Blümchen“) trat im Rahmen ihrer „Back again Tour 2004“ mit ihrer neuen Band auf. Außerdem konnte Nektarios (Finalist der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“) mit seiner einmaligen Stimme das Publikum begeistern. Darüber hinaus traten vier junge Bands auf, die mit ihrer Musik voll überzeugen konnten. Auch in den Umbaupausen kam keine Langeweile auf, ein Showtanz-Team der Tanzschule Agne-Kostorz sorgte für Unterhaltung. Übrigens wurde 2004 zum ersten Mal richtiges Bier beim Summer Event angeboten, da bleiben keine Wünsche mehr offen.

Krefeld, 24. Juni 2005. Zum bereits neunten Mal hieß es: „Herzlich willkommen zum
Summer Event!“ Unter der Schirmherrschaft von Popstar Benny Martell („Deutschland sucht den Superstar“) fanden bei blauem Himmel, Sonnenschein und circa 40°Cüber 1300 Besucher zum Open-Air-Event an den Minkweg. Auf der Bühne war viel Los, fünf junge Bands traten auf, um dem Publikum noch mehr einzuheizen. Das Besondere an der Veranstaltung in diesem Jahr war, dass erstmals alle Bands aus Krefeld kamen und es keinen berühmten Headliner gab – die Besucherzahl zeigte aber, dass es auch ohne gehen kann.Neben den Bands sorgten Kinder und Jugendliche des TC Seidenstadt mit Showtanz für Unterhaltung. Das Resultat des Abends ist eine Spendensumme von über 2500 Euro für den guten Zweck! Der Rekorderlös geht konkret an ein Projekt der Kindernothilfe e.V. für die Flutopfer Indiens.

Im Sommer 2006 - am 18. August - schreiben wir erneut Geschichte...
10 Jahre Summer Event

Das
Summer Event. music*entertainment

Und hier unsere
Summer Event History-Flyer-Galerie...







________________________________________________________
Bitte beachte unsere Summer Event Werbepartner! Vielen Dank
...zur Homepage des >>Halloween Adventure<<