Die Grußworte aus den Vorjahren...

Das Grußwort unseres Schirmherren 2005, DSDS-Finalist Benny Martell

Unser Schirmherr 2005: Benny MartellSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schüler, Gäste und Macher,

gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für das diesjährige Summer Event.

Wenn ich allerdings all die Namen meiner berühmten und illustren Vorgänger lese, kommen mir echte Zweifel, ob ich als Nachfolger dafür überhaupt geeignet bin! Aber Danke, dass Ihr offenbar dieser Meinung seid...

Eure Ziele und die Kindernothilfe zu unterstützen ist mir eine Ehre!

Wir sehen uns!

Bis dann,
Euer Benny Martell

Das Grußwort unseres Schirmherren 2004, Popstar und Produzent Thomas Anders

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schüler und Gäste,Thomas Anders

ich freue mich sehr, als Schirmherr am diesjährigen Summer Event in Krefeld teilhaben zu dürfen. Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein. Ich freue mich trotzdem, das außergewöhnliche Engagement dieses Projektes hervorheben zu dürfen.

Bereits zum achten Mal setzen sich die Schüler der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule für ehrenamtliche Zwecke ein. Mit der Veranstaltung des heutigen Open-Air-Konzertes unterstützen sie Kinder und Jugendliche in Kenia. Der Erlös geht zu 100% an ein Projekt der Kindernothilfe zur Reintegration ehemaliger Straßenmädchen in Nairobi. In einem Slum werden Hütten, Duschen und Toiletten für die jungen Mütter gebaut. Darüber hinaus werden die allgemeinen Lebensbedingungen in der Siedlung, in der rund 3000 Menschen wohnen, verbessert.

Als Vater eines zweijährigen Sohnes liegt es mir besonders am Herzen, dass sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen geholfen wir. Ich freue mich über das großartige Engagement und das Verantwortungsbewusstsein, das die Jugendlichen hier zeigen. Sie beweisen damit, dass auch junge Menschen sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Dafür gibt es von mir ein dickes Kompliment.

Ein Open-Air-Konzert als Benefizveranstaltung halte ich als Musiker natürlich für eine besonders gute Idee. Junge Nachwuchsbands haben so die Möglichkeit, ihre Musik einem großen Publikum zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Das Summer Event 2004 vereint daher zwei gute Zwecke: Junge Musiker aus Krefeld werden gefördert und gleichzeitig wird den Menschen in Kenia geholfen. Deshalb stehe ich voll und ganz hinter dem Projekt.

Ich wünsche den Schülern der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule heute gutes Gelingen und Ihnen allen ein schönes Konzert und einen erfolgreichen Tag.

Thomas Anders


Das Grußwort unseres Schirmherrn 2003, Dr. Norbert Blüm (Bundesminister a.D., Ratefuchs “Was bin ich?”)

Dr. Norbert BlümWie die Welt der Kinder heute aussieht,
so ist die Welt der Erwachsenen morgen bestellt.

250 Millionen Kinder auf der Welt werden zur Arbeit gezwungen und können deshalb keine Schule besuchen.
Als Erwachsene werden sie arbeitslos sein
und ihre Kinder zur Arbeit schicken.
So wälzt sich der Teufelskreis des Elends weiter.

20.000 Kinder sterben täglich,
weil sie zu wenig zum Essen haben.
600 Millionen Menschen haben kein Dach über dem Kopf.
1 Milliarde Menschen hat zu wenig oder nur schmutziges Wasser.

Der Friede hat unter diesen Umständen keine gute Zukunft.

Gerechtigkeit ist ein Waisenkind.

Dr. Norbert Blüm


Hier das Grußwort unserer Schirmherrin aus dem Jahr 2002, Frau Dr. Angela Merkel, MdB und Vorsitzende derAngela Merkel CDU Deutschlands:

Liebe Freunde,

zum sechsten Mal veranstaltet die Schülervertretung der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in diesem Jahr ihr großes “Summer Event”. Ich habe gerne die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen, denn ich finde es beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wird.

Nachwuchsbands erhalten heute die Gelegenheit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Das ist für die jungen Musiker eine Riesenchance, für die Zuhörer wird es bestimmt ein toller Abend.

Etwas ganz Besonderes wird diese Veranstaltung jedoch durch den guten Zweck, dem sie dient. Wie schon in den Jahren zuvor geht der Erlös an die Kindernothilfe. Diesmal soll ein Hilfsprogramm für AIDS-Waisen und von AIDS betroffene Familien in Uganda unterstützt werden.

Ich finde es großartig, dass Sie dieses Zeichen der Solidarität mit Menschen geben, die vom Schicksal schwer getroffen wurden. Sie zeigen damit, dass es einfach nicht wahr ist, wenn heute immer wieder behauptet wird, Jugendliche dächten nur noch an sich selbst, wollten nur “fun” haben und hätten kein Bewusstsein mehr für ihre Verantwortung in der Gesellschaft.

Ich wünsche Ihrer Veranstaltung von ganzem Herzen viel Erfolg: Einen schönen Abend für alle, die daran teilnehmen können, große Einnahmen für die, die auf Hilfe angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Angela Merkel

Hier das Grußwort unserer Schirmherrin aus dem Jahr 2001, Frau Christina Rau, Gattin des BundespräsidentenChristina Rau der Bundesrepublik Deutschland:

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrtes Kollegium,
sehr geehrte Gäste,

gern habe ich die Schirmherrschaft über das Benefizkonzert
der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule übernommen.
Ich freue mich besonders darüber, dass Sie das Schöne mit dem Nützlichen
verbinden, indem Sie den Erlös der Kindernothilfe-Arbeit in Pawlowsk zukommen
lassen.

Kinder mit Behinderungen benötigen unsere Hilfe ganz besonders!
Auf meiner Reise als Mitglied des Stiftungsrates der Kindernothilfe-Stiftung nach Brasilien habe ich mich überzeugen können, wie wichtig und wie wirkungsvoll die Arbeit der Kindernothilfe ist.
Kinder mit Behinderungen, Straßenkinder, Kinder, die schutzlos sind, erfahren in den Projekten und Programmen Zuwendung und Förderung.

Ich finde es sehr gut, wenn Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie über den eigenen Tellerrand hinaus blicken und auch an Gleichaltrige in anderen Ländern denken, für die Bildung nicht selbstverständlich ist und die auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Aus der Ferne wünsche ich Ihnen gutes Gelingen, großen Erfolg und viel Freude bei dem Konzert.

Ihre
Christine Rau.

Unsere Schirmherrin 2000 war Vera Int-Veen (SAT.1/Kabel1), leider liegt uns kein Grußwort vor. Dafür aber vomDieter Pützhofen Vera Int-VeenOberbürgermeister der Stadt Krefeld, Herrn Dieter Pützhofen:

Zum „Summer Event 2000“ der Maria-Montessori-Gesamtschule möchte ich den Organisatoren der Schülervertretung zuerst einmal ein dickes Lob aussprechen. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen in ihrer Freizeit für den guten Zweck engagieren und in Eigeninitiative eine Veranstaltung wie das jährliche Open-Air-Benefiz-Konzert am Minkweg auf die Beine stellen. Mein Kompliment für die auch in den drei Vorjahren geleistete Arbeit und meine Hochachtung für das soziale Engagement.


Oft wird nach Staat und öffentlicher Hand gerufen, wenn Not und Elend in der Welt sichtbar werden. Und ich sehe es auch als eine Verpflichtung an, in anderen Ländern im Krisenfall zu helfen. Das geht nicht immer mit eigenen Mitteln, notwendig ist oft die Unterstützung der Bürger. So hat beispielsweise die Stadt Krefeld nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei im vergangenen Jahr die „Krefelder Türkei-Hilfe“ ins Leben gerufen und dank vieler Spender gut 250.000 DM für 32 Behelfshäuser in der Stadt Döngel zur Verfügung gestellt. Einige obdachlos gewordene Familien haben jetzt wieder ein festes Dach über dem Kopf.


Ein lobendes Beispiel und gutes Vorbild ist für mich ebenso der „Summer Event“ in der Maria-Montessori-Gesamtschule. Die Schülervertretung hat den Erlös der Veranstaltung einem Projekt der Kindernothilfe in Uganda zugedacht - finanziert werden sollen dort der Bau und die Ausstattung von Grundschulen. Im Sinne dieses sozialen Engagements hoffe ich auf ein „ertragreiches“ und vor allem regenfreies Benefiz-Konzert. Den Organisatoren, Schülern, Lehrern und auch Eltern wünsche ich einen tollen „Summer Event“ und viel Vergnügen am Minkweg.

Dieter Pützhofen



>>>zurück nach oben

________________________________________________________
Bitte beachte unsere Summer Event Werbepartner! Vielen Dank
...zur Homepage des >>Halloween Adventure<<