Unser Schirmherr 2006: HERMAN VAN VEEN

Herman van Veen, geboren am 14. März 1945 in Utrecht, Niederlande, ist Sänger, Schriftsteller, Liedertexter und Liederkomponist. Der Sohn eines Schriftsetzers und einer Hausfrau besuchte in Utrecht eine Montessori-Schule und erhielt als Achtjähriger Geigen- und Gesangsunterricht.Herman van Veen

Während des Studiums am Utrechter Konservatorium (Fächer: Geige, Gesang, Musikpädagogik) trat er 1965 das erste Mal mit einem Soloprogramm auf. Am Utrechter Konservatorium lernte er den Pianisten Erik van der Wurff kennen und gründete mit ihm eine Kabarett-Gruppe: „Cabaret Chantant Harlekijn“. 1967 hatten sie ihre ersten Auftritte und wurden gleich von der niederländischen Theaterkritik positiv aufgenommen. Schnell folgten die ersten Schallplattenaufnahmen und Fernsehauftritte. Herman van Veen etablierte sich als Kabarettist, Entertainer und Liedermacher. 1968 gründete er seine bis heute bestehende Produktionsfirma „Harlekijn“.

1972 wurde er von Alfred Biolek und Thomas Woitkewitsch für das deutsche Publikum entdeckt. Biolek engagierte ihn für die damals in Deutschland sehr populäre Fernsehshow „Am laufenden Band“ des Niederländers Rudi Carrell. Woitkewitsch übersetzte die holländischen Lieder ins Deutsche. Damit begann sein Siegeszug auch in Deutschland. Ende der 80er Jahre schuf er die Zeichentrickserie Alfred Jodocus Kwak, die sich um das Enten-Waisenkind Alfred dreht und mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Herman van Veen hat in den fast 40 Jahren seiner bisherigen Schaffenszeit fast 140 Tonträger (CD und DVD), über 60 Bücher sowie eine ganze Reihe von Drehbüchern veröffentlicht.

Im Jahre 1999 wurde ihm wegen seines Beitrages zur deutsch-niederländischen Verständigung das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herman van Veen war jahrelang Vorstandsmitglied und Goodwill-Botschafter der UNICEF NEDERLAND. Er gründete danach vier Organisationen: Colombine, die Stiftung A.J.K, die Stiftung Roos und die Herman van Veen Foundation. Alle vier treten für die Rechte des Kindes ein und versuchen, die Rechte zu realisieren durch gezielte Projekte in Entwicklungsländern und Europa. Er ist Träger des Louis Davidsrings, den er 1976 von Wim Kan erhielt, und wurde 1993 von Königin Beatrix zum Ritter des Ordens von Oranje Nassau geschlagen.

Er wurde ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera für Alfred Jodocus Kwak, einem Silbernen Bären bei den Berliner Filmfestspielen, acht Edisons, dem Radio 2 Zendtijdpris 2002, dem Prix d’Humanité, Le Prix Charles Cros der littérature musicale de la Francophonie 2003 für die CD Chapeau, dem Planetary Consciousness Award 2005 von dem Club von Budapest. Er empfing diverse Preise bei The International TV- und Filmfestivals in New York. 2004 wurde ihm die World Peace Flame überreicht, ein Symbol für Freiheit, Einheit und Wahrheit. Ein Licht, inspiriert von der ewigen Flamme, die im Haus von Mahatma Gandhi brennt. Herman van Veen ist seit 2005 Botschafter der Stiftung Music in the Middle East.

Hier geht’s zum konkreten guten Zweck 2006...

Hier geht’s zur offiziellen Homepage von Herman van Veen...

Hot News:

Es geht wieder los...Herman van Veen hat im Rahmen seines Besuchs in Krefeld (Zwischenstopp seiner Tour, u. a. in Essen) eine Videobotschaft für alle Besucher des
Summer Event aufgenommen! Am 18. August kann man das Video-Grußwort auf unserer Großbildleinwand neben der Bühne sehen.

Herman van Veen / Videobotschaft      Herman van Veen / Videobotschaft

Wer war schon Schirmherr?


In 10 Jahren kommen so einige Schirmherren zusammen, wer gab sich schon die Ehre und unterstütze das
Summer Event mit seinem Namen? Hier findest Du die Grußworte aus den vergangenen Jahren zum Nachlesen...

________________________________________________________
Bitte beachte unsere Summer Event Werbepartner! Vielen Dank
...zur Homepage des >>Halloween Adventure<<